"SIMPLY BLUE!"

SozialKunstProjekt für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung

Blaue Mandalas als Friedensbotschaften aus über vierzig Ländern der Erde.
Ein Projekt von Rita Eckart, Apple Wong und Anne Beauché

Die aktuelle Weltlage und das Leid der Flüchtlinge gab die Idee bildnerisch Verbindendes im Rahmen eines Sozialkunstprojektes zu schaffen. Das Blau verbindet uns gerade in der gegenwärtigen Zeit. Nicht nur über die Bluejeans, die Menschen auf der ganzen Welt tragen, sondern über vielschichtige Bedeutungen, die dieser Farbe zugeschrieben werden.
Zwischen dem 1. April und dem 1. September 2016 haben wir weltweit Menschen mit und ohne Fluchterfahrung eingeladen regelmäßig Fliesen-große Papierformate von 15 x 15 cm Größe mit blauer Tinte anzumalen und anschließend eine zentrierte Gestaltung mit Tintenkiller oder weißem Stift darauf zu schaffen. Tausende von Bildern in unzähligen Blauschattierungen entstanden und entfalteten ihre stabilisierende Wirkung auf die Malenden. Die Bilder werden nun in Ausstellungen als Friedensbotschaften zusammengeführt. Auf großformatigen Tafeln stehen sie in all ihrer Unterschiedlichkeit einander bereichernd friedlich nebeneinander.
weitere Infos zum Projekt : Simply Blue und Ansprache Vernissage

Öffnungszeiten: Mittwochs jeweils 15.30-18.00 Uhr an folgenden Tagen:
14. und 21.Dezember 2016, 11.,18.und 25.Januar, und 1.,8.,15, und 22. Februar 2017
Die Ausstellung läuft von 14. Dezember 2016 – 22. Februar 2017.

in der Galerie von
"KUNST UND KUNSTTHERAPIE"
Gaßnerstrasse 21
80639 München

>> zurück zur Übersicht

impressum